Im Jahr 1925 gründete Domenico Colombo, der Großonkel der heutigen Besitzer von Galbusera, in Malgrate am Comer See in Norditalien eine kleine Werkstatt für die Umwandlung von Schmiedeeisen
1961 verwandelte Giancarlo Galbusera mit Hilfe seines Bruders Giacinto und der fähigen Führung seines Onkels die kleine Werkstatt in ein Cottage-Geschäft. Aufgrund der wachsenden Marktnachfrage verlagerte sich die Produktion nach Valmadrera, wo er sich verlässt immer.
Nach der Teilnahme an den ersten internationalen Messen wird die Marke Galbusera berühmt und aufgrund des Produktionswachstums ist ständig ein neuer Standort in Civate geöffnet.
Nach dem Tod von Giancarlo im Jahr 2004 wurde die Kontrolle über das Unternehmen an seine Söhne Giorgio und Domenico und seine Tochter Donatella übertragen, die weiterhin künstlerische Eisenwaren für den Innen- und Gartenbereich für Schmiedeeisen und Schmiedeeisen herstellen.
Das Unternehmen zeichnet sich seit seiner Gründung durch die Qualität seiner Produkte aus. Unter allen Gesichtspunkten wird große Sorgfalt angewandt: von der Auswahl und dem Einkauf der Rohstoffe bis hin zur Verpackung, die in den eigenen Standorten erfolgt. Der Hauptteil der Produktion wird immer mit vertrauten handwerklichen Methoden durchgeführt, die die Herstellung einzigartiger Produkte von höchster Qualität ermöglichen.